Home
über uns
Galerie
Terrarien Bau
News
suche/abzugeben
Tier Info
Python Molurus Biv
Corallus Caninus
Tierbestand
Kontakt
Links
Gästebuch
Lageplan
 


Anlage

Unser Corallus Weibchen halten wir von klein auf in einem Aqua-Terrarium mit den massen (L X B X H) 100 X 90 X 200 cm. Wobei die effektive Höhe 140 cm beträgt, da die unteren 60 cm ein 550 Liter Aquarium beherbergen. Der obere Bereich ist mit diversen waagrecht angebrachten Ästen und verschiedenen Pflanzen aus-gestattet.




















Technik

Das Terrarium wird tagsüber durch ein 150 Watt Halogenstrahler und einer 3-fach, 20 Watt, Lichtleiste beleuchtet und beheizt. In der Nacht reicht ein 60 Watt Elstein um die Temperatur aufrecht zu halten, was wiederum durch einen Thermostat über-wacht wird. Es sei zu erwähnen das der Raum im Winter beheizt ist. Das Aquarium wird durch einen Heizstab auf angenehme ca. 23 - 25 °C aufgewärmt. Die Filterung übernimmt eine Aqua-bee die eine Umwälz-ung von 3'000 Liter pro Stunde gewähr-leistet. Dabei wird knapp 1/3 des Wassers über einen Schlauch an die Quelle des Wasserfalls geleitet, wonach es etwa aus 1 m Höhe über einen kleinen Bachlauf und den ersten Wasserfall in ein kleines Was-serbecken fliesst und von dort über den zweiten Wasserfall wieder im Aquarium landet. Der Wasserfall hat zwei wichtige Aufgaben. Erstens erhöht er die Luftfeuchtigkeit und zweitens wird durch das hineinplätschernde Wasser dem Aquarium Sauerstoff zugefügt. Das Aquarium wird im übrigen noch mit einer 25 Watt Neonröhre aus der Aquaristik beleuchtet. Das eigentliche Terrarium besteht aus 2 cm Spaplatten. Nach der Montage wurden noch zusätzlich alle Kanten, Löcher, Aussparungen (z. B. Lüftung) mit Silikon versehen. Zur Belüftung sind vorne und oben je drei Belüft-ungslöcher mit einem Durchmesser von ca. 12 cm versehen.

Temperatur/Luftfeuchtigkeit

Im Terrarium herscht ein tropisches Klima. Die Temperatur steigt von unten nach oben. Von ca. 23 - 30 °C an einigen Orten bis 34°C am Tag. In der Nacht sind es ca. 24°C. Die Luftfeuchtigkeit schwankt dank Aquarium zwischen 80 - 100 %, dennoch wird fast täglich eingesprüht, wobei das Tier ebenfalls mit warmen Was-ser besprüht wird. Zur Temperatur ist zusagen das Bereiche zwischen 26 - 28°C bevorzugt werden.

Fütterung

Wir pflegen nun seit fast 5 Jahren unseren Corallus und sind der Meinung das Intervalle zwischen 2 - 3 Wochen als Ideal anzusehen sind. Wir haben es zwei- dreimal probiert in kürzeren Abständen zu füttern, was aber mit Unverdautem auswürgen nach einigen Tagen endete. Auch zur Grösse der Futtertiere sei ge-sagt: Besser etwas kleiner als zu gross! Da unser Tier sowieso die ganze Nacht auf der Lauer ist, füttern wir nacht's im dunkeln. Jedoch kennen wir Leute bei denen es auch tagüber perfekt funktioniert. Unser weibchen ist am Tag nicht immer gewillt zu fressen und wenn doch, dann mangelt es an der Genauigkeit.

Zucht

Da wir bis heute nur ein weibchen besitzten, können wir keine eigenen Angaben dazu machen. Die wichtigsten Punkte scheinen wohl zu sein, dass man mindestens vier bis fünf Jahre alte, eingewöhnte Tiere hat, die man anfangs Winter (November, Dezember) zur Paarungsvorbereitung in der Nacht etwas mehr abkühlt, ca. 20°C und stärker Sprüht um eine Regenzeit zu simulieren. Um Sie danach zusammen zu setzen. Wir hoffen irgendwann aus eigenen Erfahrungen ein Zuchtbericht zu schreiben. Es gibt jedoch nicht all zu viele Nachzuchten von Corallus Caninus vorallem von den Guyana bzw. Surinam-Form.




Erfahrungen

Unser Tier haben wir von einem erfahrenem Züchter erworben, nachdem wir einige Jahre Erfahrung in der Reptilienhaltung hatten. Das Glück das wir hatten war, dass unser weibchen aus einem Wurf, bestehend aus 14 Jungtieren, stammt. Wie sich später herausstellte waren dunkle calicos und andere spektakuläre Färb-ungen im Wurf vorhanden, was bei Corallus sehr selten zu finden ist. Zum Tier selber können wir nur sagen, wenn man die Temp./Luft. einhält und die Fütterungsintervalle, auch wenn es schwer fällt, hatten wir nie Probleme. Das Temperament unserer Tieres ist sehr gut. Am Tag ist es kein Problem das Tier händeln, jedoch in der Nacht ist äusserste Vorsicht geboten. Eine andere Beobachtung die wir gemacht haben, ist das unser weibchen ca. 3 mal im Jahr in der Nacht auf Tauchtour geht im 550 Liter Aquarium. Dabei taucht sie unter Wurzeln und Steinen hindurch. Das ganze dauert ca. 1 - 2 Wochen, jede Nacht, an. Die Fische werden dabei in Ruhe gelassen. 




Nachtaufnahme!

Als Abschluss möchten wir sagen, wenn man eine mehrjährige Erfahrung mit Riesenschlangen hat und die konstanten Parameter gewährleisten kann und auf Nachzuchten zurückgreift, können wir Corallus Caninus nur zur Haltung emp-fehlen.

Wir möchten noch darauf hinweisen, dass dieser Haltungsbericht auf unseren eigenen Erfahrungen basiert!






Top